Zurück   Eidosforum - User helfen Usern - > aktuelle Spiele > Deus Ex > Deus Ex - allgemein

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.07.2006, 17:40
Britzel! Britzel! ist offline
Junge Hasen

Standard Deus Ex Sounds & Dialoge

Hi!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit elektronischer Musik, und bin ein wenig am experimentieren meine eigene Musik zu machen.

Als großer DeusEx fan, würde ich sehr gerne Soundmaterial (in erster Linie Dialoge) der Spiele DeusEx & DeusEx Invisible War in meine Tracks einbauen.

Ich neheme an die Soundinhalte der Spiele sind Urheberrechtlich geschützt, und dürfen nicht ohne Erlaubnis für eigene Zwecke gebraucht werden. Da ich keine Komplikationen in dieser Sache will würde ich um ein offizielles Statement seitens Eidos zu meinem Anliegen bitten.

Sofern es mir gestattet ist das DeusEx & DeusEx Invisible War Ton Material zu verwenden, richte ich mich weiters mit der Bitte an Eidos, mir das Material in einem gewöhnlichen Audioformat (.wav oder .mp3 ...) zur Verfügung zu stellen. [EDIT: nichtmehr nötig, da ich bereuts herausgefunden habe wie ich die Audiopackages Konvertiere /EDIT]

Ich hatte schon versucht, die DeusEx Dialoge mittels DeusEx SDK als .wav Datei zu exportieren, was allerdings nicht funktionierte.

Falls mir diese Frage hier im Forum nicht beantwortet werden kann, bitte ich darum mir mitzuteilen, an wen ich mich hierfür wenden muss.

Abschliessend möchte ich noch sagen, das DeusEx durch die Verwendung der Dialoge in meinen Tracks garantiert keinen Imageschaden erleidet. Es kommt eher einer kleinen Werbung gleich.
Die einzigartige Atmosphäre dieser beiden Spiele hat mich sehr beeindruckt; nicht zuletzt wegen der guten Dialoge, und Cyber-Sounduntermalung.
Durch meine Vorliebe für Atmosphärische elektronische Musik kam ich auf den Gedanken, dass diese Dialoge eingebettet in guten Synth-Sound einfach spitze wirken müssen.

vielen Dank, mfg
Britzel!

Geändert von Britzel! (10.07.2006 um 23:36 Uhr).
Alt 08.07.2006, 18:13
Benutzerbild von Thinman
Thinman Thinman ist offline
´

Standard AW: Deus Ex Sounds & Dialoge

Zitat:
Ich neheme an die Soundinhalte der Spiele sind Urheberrechtlich geschützt,
Teile der DX1-Musik sind von Reeves Gabrels und dürften damit der GEMA/RIAA-Mafia unterstehen -> kann man schon mal vergessen, da kann weder Eidos, ja nicht mal mehr der Künstler selbst über seine eigenen Werke verfügen (warum gibt es hier im Forum eigentlich keinen kotzenden Smilie?)

Zitat:
Sofern es mir gestattet ist das DeusEx & DeusEx Invisible War Ton Material zu verwenden,
Was die Dialoge angeht, würde mich das auch glatt mal interessieren. Eigentlich darf man aber sowieso *kurze* (wie lang genau? Müßte man mal recherchieren...) Samples Kosten- und Lizenzfrei in eigener Musik verwursten.

Zitat:
richte ich mich weiters mit der Bitte an Eidos, mir das Material in einem gewöhnlichen Audioformat (.wav oder .mp3 ...) zur Verfügung zu stellen.
Ouha, auch noch auf dem silbernen Tablett? Also das ist nun wirklich nicht notwendig. Die DX1-Sounds zu extrahieren ist nun wirklich kein Hexenwerk, wenn man ganz faul ist, gibt es auch x Quellen im Netz dafür (z.B. http://home.kc.rr.com/bobfahey/deus_ex.htm). Wie legal das ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:
bitte ich darum mir mitzuteilen, an wen ich mich hierfür wenden muss.
An den Anwalt Deines geringsten Mißtrauens. Auch wenn ich da vielleicht etwas pessimistisch klinge: Ich würde es mir in diesen Zeiten der Contentindustriemafia dreimal überlegen, ohne ein *schriftliches* *wasserdichtes* OK irgendetwas in dieser Art unter meinem Namen hierzulande zu veröffentlichen.

Zitat:
Die einzigartige Atmosphäre dieser beiden Spiele hat mich sehr beeindruckt;
Es gibt mMn bis heute nichts Vergleichbares mit besserer Atmosphäre (als Teil eins zumindest).
Alt 08.07.2006, 18:46
Junge Hasen

Danke für deine Antworten Thinman.

Es geht mir eigendlich weniger um die eigentliche Musik, als um die gesprochenen Dialoge (und auch einfache Komentare, die NPCs loslassen, wenn man ihnen nahekommt), und da sollte denke ich Eidos schon das letzte Wort haben. Und wenn da doch ein anderer die Hand drüber hat, könnte mir Eidos sicher verraten, wer das ist.

Ich hab im Netz auch schon X-Quellen zum Herunterladen der Musik in .mp3 oder .wav Format gefunden. Aber die Dialoge findet man nirgens. Das wären ja auch tausende von (kleinen) Files.

Es mag sein, dass es für einen PC-freak keine große Arbeit ist die Dialoge und Effekte in vernünftige Audio Formate zu konvertieren. Für mich ist es das allerdings. Ich habe es schon Mit DeusEX SDK versucht, doch die dort eingebaute "Export" Funktion scheint mir reine Zirde zu sein - sie funktioniert einfach nicht.
Auch der normale UnrealEditor2 hat mir nicht weitergeholfen.
Wenn du weisst wie das geht sag mir bescheid bitte.

Ich bin da eben auch eher vorsichtig mit veröffentlichen . Deswegen frag ich ja nach. Ich bin mir im klaren, dass ein Forum nicht als wie du sagst "Wasserdicht" zählen dürfte. Aber es ist mal eine erste Informationsquelle. Gleich ein Mail an den Eidos Chef zu schreiben erschien mir bei meinem momentanen Wissensstand über die Gesetzeslage und darüber, wer denn nun die Rechte daran hat, etwas voreilig.

Und nein, mir is bislang auch nix vergleichbares an Atmosphäre untergekommen .

Danke nochmal für die Antworten.
Wär schön, wenn sich hier auch mal ein Eidos Mitarbeiter dazu äussern könnte .

so long...
Alt 08.07.2006, 21:17
Benutzerbild von Thinman
´

Zitat:
Ich hab im Netz auch schon X-Quellen zum Herunterladen der Musik in .mp3 oder .wav Format gefunden. Aber die Dialoge findet man nirgens. Das wären ja auch tausende von (kleinen) Files.

Es mag sein, dass es für einen PC-freak keine große Arbeit ist die Dialoge und Effekte in vernünftige Audio Formate zu konvertieren. Für mich ist es das allerdings.
Geht alles automtisch und ganz einfach. Bei UnrealED bzw. dem Deus Ex-SDK ist UCC.EXE dabei, das kümmert sich (u.a.) um soetwas.

Beispiel, um die Konversationen für Mission 10 zu extrahieren:

- Irgendwo Verzeichnis anlegen, wo alles hin soll (z.B. c:\dxtmp)
- Eingabeaufforderung im Deus Ex-System-Verzeichnis öffnen
- eintippen:
Code:
ucc batchexport DeusExConAudioMission10.u sound wav c:\dxtmp\
- An 1021 WAV-Dateien in C:\dxtmp erfreuen, die allerdings keine WAV-Dateien, sondern MP3-Dateien (48kBit, 44,1kHz mono) sind. Wo man ja gerade die Eingabeaufforderung offen hat, also gleich noch flink
Code:
c:
cd \dxtmp
ren *.wav *.mp3
eingetippt, fertig.

Analog mit den anderen *ConAudio*.u-Dateien
Alt 08.07.2006, 21:56
Junge Hasen

Hey danke, das klingt ja wirklich nicht so schwer .

Ich habs jetz mal probiert. Hat nicht geklappt, aber vlt versteh ich ja auch nur etwas falsch:

Mit eingabeaufforderung im DeusEx Systemverzeichnis öffnen meinst du die von dir angesprochene ucc.exe oder?
Die is bei mir durch ausführen der datei in Windows nur kurz aufgegangen, und dann wars wieder weg.
Ich habs dann via windows Command geöffnet. Also Start\Ausführen\Command, und dort dann die ucc.exe ausgeführt. Daraufhin is auch ein Text gekommen:
===============================
ucc.exe: UnrealOS execution environment
Coppyright 1999 Epic Games Inc

Use "ucc help" for help

Danach bin ich allerdings wieder im normalen Windows Command. den befehl ucc kennt er da natürlich nicht.

Was mach ich falsch? Sry. Ich hab von sowas null Ahnung.
Alt 08.07.2006, 22:09
Benutzerbild von Thinman
´

(Änderung)

Alles zurück, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Explorerfenster auf das DX-Systemverzeichnis, dort die cmd starten, dann geht das schwatte Fenster auf, dort das eintippern, was da steht (Ohne den Unterstrich am Ende natürlich), fertig.

Geändert von Thinman (08.07.2006 um 22:33 Uhr).
Alt 08.07.2006, 22:47
Junge Hasen

EDIT: Achso den post da oben hab ich noch nicht gesehn, sry. So in einer "Wurst" hab ichs nicht eingetippt. vlt war das der felhler, mal probieren.
/EDIT
EDIT2: Juhu!! Es funktioniert . Danke dir vielmals! Hast mir sehr geholfen! (der rest dieses posts ist somit überflüssig)
/EDIT2

Nein nein, genau das was du jetzt beschrieben hast hab ich ja gemacht.
ich schreib dir mal 1:1 hin was ich ins cmd fenster eingetippt habe (blau= das von mir eingegebene; schwarz=das was er mir hinschreibt):

E:\>Spiele\Rollenspiele\DeusEx\System\ucc.exe
Copyright 1999 Epic Games Inc

Use "ucc help" for help

E:\>ucc help
Der befehl "ucc" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gfunden werden.

E:\>>ucc batchexport DeusExConAudioMission10.u sound wav e:\daten\sniggsnagg\DeusEx Audio\
Der befehl "ucc" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gfunden werden.

Ich denke, dass das Problem ist, dass er gleich nach dem Aufrufen der ucc.exe diese auch gleich wieder beendet. Das cmd Fenster ist zwar weiterhin offen, ja; allerdings steht in der nächsten Zeile: E:\> was mein Hausverstand zumindest so interpretiert, dass ich nichtmehr im ucc Programm bin, sondern einfach wieder auf der E-Platte.

Geändert von Britzel! (08.07.2006 um 23:05 Uhr).
Alt 08.07.2006, 23:05
Benutzerbild von Thinman
´

Zitat:
E:\>Spiele\Rollenspiele\DeusEx\System\ucc.exe

Use "ucc help" for help
Bis hierher ist das in Ordnung Man beachte den kompletten Pfad E:/Spiele...usf. vor ucc.exe)

Zitat:
E:\>ucc help
Und das ist natürlich kein Wunder, da Du hier wieder im Hauptverzeichnis von E:/ bist.

Stattdessen gibst Du hier jetzt cd \spiele\rollenspiele\deusex\system ein. Darufhin sollte da dann nicht mehr E:\>, sondern E:\Spiele\Rollenspiele\DeusEx\System\> stehen. Jetzt funktioniert auch ucc help oder eben die genannte Kommandozeile zum exportieren der WAVs. Du benutzt nicht zufällig auch den Total Commander? Da wär' das dann auch etwas einfacher...

(Zusatz) Ah ja, funktioniert jetzt, na dann. Vielleicht verlinkst Du diesen Thread hier auch noch mal im Unrealedforum oder schreibst das da nochmal, wenn die da sowas auch nicht wissen... Ich will mich da nicht extra anmelden.

Geändert von Thinman (08.07.2006 um 23:08 Uhr).
Alt 09.07.2006, 00:55
Junge Hasen

Wird gemacht
Alt 29.08.2010, 14:50
Benutzerbild von absoluterfreak
absoluterfreak absoluterfreak ist offline
guter Engel des Internets

Muss diesen alten Thread mal wieder ausgraben. Und zwar: Ich brauche auch die ganzen Dialoge und hab es daher genauso gemacht wie hier beschrieben. Funktioniert auch erstmal, aber dann gibt es immer eine Fehlermeldung nach dem Motto "konnte den Ordner nicht anlegen" (betreffend den Ordner, in den die Dateien sollen, obwohl der schon besteht). Was ist denn da wohl das Problem?

Flugifant rettet das Bananaland!
Alt 29.08.2010, 17:09
Benutzerbild von Thinman
´

Windows 7? Es *könnte* sein, daß die in der Eingabeaufforderung gestartete ucc.exe kein Schreibrecht für den vermutlich über den Explorer angelegten Ordner hat, wenn der in deinem Benutzerverzeichnis liegt. Windows 7 virtualisiert da ’ne ganze Menge und verbirgt tatsächliche Pfade vor dem Anwender. Ich würde mal einen garantiert „sauberen“ Pfad probieren, also z.B. genau den oben im Beispiel verwendeten. Ansonsten mal die genaue Kommandoein- und Fehlerausgabe hier abladen, sonst stochern wir nur im Dunkeln.
Alt 29.08.2010, 18:32

Tihi, sowas in die Art hatte ich auch schon vermutet. Nein, Windows Vista, aber.. ich versuchs nochmal. Sonst poste ich gleich mal den kram.

Alt 29.08.2010, 18:45

Ok, dann hier ein Bisschen Lesestoff:

Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Ines>C:/DeusEx/System/ucc.exe
=======================================

Use "ucc help" for help

C:\Users\Ines>C:/DeusEx/System/ucc help

Usage:
ucc <command> <parameters>

Commands for "ucc":
ucc batchexport Export objects in bulk
ucc conform Generate conforming binary files
ucc HelloWorld Sample
ucc help <command> Get help on a command
ucc make Rebuild UnrealScript packages
ucc master Build master installer files
ucc masterserver Maintain master list of servers.
ucc mergedxt Merge DXT textures with standard textures
ucc packageflag Set package flags in package files
ucc server Network game server
ucc updateserver Service Unreal Engine auto update requests.

C:\Users\Ines>C:/DeusEx/System/ucc batchexport DeusExConAudioMission00.u sound w
av C:/Fraps
Loading package DeusExConAudioMission00.u...
Failed to make directory C:/Fraps

History: UBatchExportCommandlet::Main

Exiting due to error

C:\Users\Ines>C:/DeusEx/System/ucc batchexport DeusExConAudioMission00.u sound w
av C:/Users/Ines/Dokumente
Loading package DeusExConAudioMission00.u...
Failed to make directory C:/Users/Ines/Dokumente

History: UBatchExportCommandlet::Main

Exiting due to error

C:\Users\Ines>

Alt 29.08.2010, 21:05
Benutzerbild von Thinman
´

Zitat:
Zitat von absoluterfreak Beitrag anzeigen
C:\Users\Ines>C:/DeusEx/System/ucc batchexport DeusExConAudioMission00.u sound wav C:/Fraps
Ähm, wo kommen denn die Slashes her? Da müßten Backslashes stehen, wir sind ja nicht unter Unix… Ich habe es gerade mal unter Win 7 ausprobiert, funktioniert problemlos.

C:\DeusEx\System\ucc batchexport DeusExConAudioMission00.u sound wav C:\Fraps\

sollte tun, was du wünschst.
Alt 30.08.2010, 10:24

Ja, tut es jetzt auch... ich dachte bisher immer, es wäre egal, wierum die Striche stehen Dankeschööön ^^

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht