Zurück   Eidosforum - User helfen Usern - > aktuelle Spiele > Battlestations-Reihe > Battlestations allgemein

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.02.2007, 13:51
CMikey CMikey ist offline
Junge Hasen

Standard Map Editor

Hi,

ich bin Programmierer, ich hab für manche Games schon alternative Map-Editoren programmiert... und ich rufe hiermit alle Hobbyprogrammierer oder Tüftler auf für dieses geile Game alle nötigen Erkenntnisse , Dateiformate , Strukturen , Typenidentifizierung zusammenzutragen und dann auch vielleicht etwas zu schaffen das allen, besonders bevorzugt wird hier die Community, viel bringen wird... weil 11 Maps sind der reinste Horror... Freunde ... ich programmiere in PowerBuilder (Sybase) ... mit diesem Programmiertool.. kann man unter MS Windows und DirektX wirklich alles machen... !!!

Gebt hier bitte alles an was Euch im Gameverzeichnis auffällt bzgl. Verzeichnisse , Dateien und den obengenannten Themen...

Ich habs schon öfter geschafft ohne die Entwickler, aber ganz ohne Eure Hilfe wirds nicht gehen...

Ich hoffe , ihr untzerstützt mich... ich fange heute mit dem Workarround vom Map-Editor an... !!

Sea ya
CMikey
Alt 26.02.2007, 18:59
bigmek bigmek ist offline
Junge Hasen

Reden AW: Map Editor

Super Idee, wenn du das schafst dan bist du mein großer HELD.
Hab zwar NULL ahnung von sowas versuche aber trozdem dir zu helfen.
Alt 27.02.2007, 12:56
typhaon typhaon ist offline
Junge Hasen

Standard AW: Map Editor

Hey das hört sich klasse an.
Das Problem sind nach wie vor die mpak-Files, weil sie da offenbar ausnahmslos (ok einzige Ausnahme sind die die Bilder vom Ladebildschirm) alle Daten drin befinden... der einzige Hinweis ist ein Programm, dass mpak als Fileendung verwendet hat, aber schon vor geraumer Zeit an Microsoft verkauft worden ist (Stichwort X-Box?)
Mehr dazu im Technik-Forum.

für die fsb-Files gibt es zwar Programme zum entpacken und packen, aber irgendwie scheinen die Files völlig nutzlos zu sein...
Alt 27.02.2007, 13:26
Junge Hasen

Gut, dann hat meine Vermutung gestimmt... wegen den mpak Files... ich gehe natürlich auch davon aus... dass die mpak Endung zur Verwirrung diehnt...
Ich suche energisch die Ladestruktur der mpak Files... mach die 40 MB Files mal mit dem Editor auf.. dann erkennt man eine ganz sorgfälltige Ladestruktur
und die versuche ich herauszufinden.

Nächstes Problemsituation ist die Darstellung zur Laufzeit der Daten. Wenn jemand Hinweise hat bitte melden...

Ich habe ein Programm geschrieben, dass genau die Ladestruktur, mit allen gängigen Typen der Variablen , herauszufinden versucht.

Die kleinen zugehörigen Files sind wie immer die Headerfiles der mPak Dateien,
die aber die Struktur auch nicht verraten..

Es versteht sich, dass in der Lade-Engine des Games sich die Ladestruktur verstecken muss, die eben zum Laden verwendet wird... sollte jemand diese Struktur herausfinden oder abschätzen können wär mir schon geholfen..

Wahrscheinlich ist sie in der Exe aber ich denke sie liegt in dem Menu...blabla File in dem grossen.. dort liegt sie als Instanzvariable und der ist sie wahrscheinlicheinem Datencontainer zugewissen.

Hinweise bitte weitermachen...
Aber sollt ich draufkommen das Eidos einen separaten funktionierenden Map-Editor hat und nicht damit rausrückt, dann bin ich angefressn...

greetz
CMikey
Alt 27.02.2007, 15:19
Lordex Lordex ist offline
Junge Hasen

Hallöchen,

erstmal möchte ich dir meine Respekt und großen Dank aussprechen das du Dich an die Sache machst und versuchst was zu ändern! KLASSE einfach HUT AB
Solltest du es schaffen sowas auf die Beine zu stellen würde ich sagen das du der geilste Kerl der Welt bist Nicht Falsch verstehen, denn ich wäre nicht der einzige und ich denke wenn es denn endlich nen Map Editor geben sollte wird sich auch die Community vergrößern, da ich glaube das viele Spieler von den geringen MP Maps vom kauf abgehalten werden!

Kurz zu mir:
Ich bin 2. Clanleader und Kommandeur der IJN Kräfte im
http://www.pacific-strike-force.de/ Clan.
Wir haben bei uns auch ein paar pfiffige Köpfe mit denen du dich ja mal unterhalten kannst! Natürlich würden wir uns auch freuen wenn man dich vielleicht "Rekrutieren" kann allerdings hat da der liebe Halfblood( Leader) das letzte Wort!
Bei bedarf werde ich dir gerne unsere TS IP mal per PM übermitteln. Musst nur bescheid sagen

So das wars erstmal.

P.s.
Mit deinem Projekt kann ich dir LEIDER so garnicht helfen, da ich nicht die geringste Ahnung von sowas habe
I´m sorry

Greetz Lordex
Alt 27.02.2007, 15:40
Benutzerbild von Fourtyseven
Fourtyseven Fourtyseven ist offline
moderater Moderator

Zitat:
Zitat von Lordex Beitrag anzeigen
[...]allerdings hat da der liebe Halfblood( Leader) das letzte Wort![...]
prinzipiell habsch nix dagegen...meld dich halt einfach mal...
Alt 27.02.2007, 16:38
Junge Hasen

Hi Lordex,

du kennst mich ja eh schon wennst im Multiplayer auf meinen Nick: CMikey geachtet hast, ich mach ja meistens mit dem Servernamen : Stonedmans auf... ach ja und hab erst 3x verloren... lol.. seit dem Release... höhö..

Ich war ja schon mal bei Euch (TS) bei Shadow, Aichi und Freddy...

Ach ja , hab grade ein Gerücht gehört, dass es einen Map-Editor (Standalone) gibt von den Eidos Entwicklern, aber Sie wollen Ihn nicht rausrücken... nun frage ich mich .. ob die ein Map-Pack machen wollen und das dann kostenpflichtig anbieten... so auf Publisher EA (Electronic Arts) Methode mit ihren beschissenen Boosterpacks für BF2142 und BF2..

Also wenn die auch diesen Marketingblödsinn anfangen dann schlag ich einen anderen Weg ein... Nein , ich gehe von den Game nicht weg... aber ich besorge mir was ich brauche, wenn ihr versteht was ich mein...

Ich mach heut ein Interface für den Map-Editor... das Laden und Darstellen der Daten mache ich mit einem Freund von mir am Wochenende...
Die Struktur rauszufinden is fast unmöglich... aber ist bei mir ja nicht das erstemal das ich einen Map-Editor ohne nötiges Wissen gfunzt hab... lool.. hehe

greetz
CMikey
Alt 28.02.2007, 13:04
Junge Hasen

Zufällig bin ich wo gelandet..., angenommen ich kann der Benennnung der Dateiendungen glauben schenken und Annehmen das Eidos sicher kein eigenes Map-Desginer Tool programmiert hat, dann gibts nur wenige Designertools die gekauft werden könnten, die in diesem Format verspeichern.

von www.bytesyze.com der PowerCADD 7

ich check grad die Demo und vergleich die Dateiformatierung..

greetz
CMikey
Alt 01.03.2007, 00:37
Junge Hasen

Schön zu hören, dass du Fortschritte machst

Zitat:
Zitat von CMikey Beitrag anzeigen
Ach ja , hab grade ein Gerücht gehört, dass es einen Map-Editor (Standalone) gibt von den Eidos Entwicklern, aber Sie wollen Ihn nicht rausrücken... nun frage ich mich .. ob die ein Map-Pack machen wollen und das dann kostenpflichtig anbieten... so auf Publisher EA (Electronic Arts) Methode mit ihren beschissenen Boosterpacks für BF2142 und BF2..
Genauso sieht es aber aus... oder warum sonst sollte man den neuen Content (unter anderem auch 2 neue Maps) kostenpflichtig für die XBox anbieten?

Stimme dir dann aber beim Kommentar über Mittel und Wege überein... ich bin ja nicht doof... und auch nicht reich...
Alt 01.03.2007, 20:02
Junge Hasen

Versuche die Exe hier wie eine DLL zu handlen und hochzuladen und die Funktionen zu nutzen um die mpak files hochladen zu können und die enthaltenenen einzelnen Files vom Memory zu speichern... so wäre eine ganze Map mit allen Files verspeichert und zugänglich...

Geändert von CMikey (01.03.2007 um 20:28 Uhr).
Alt 01.03.2007, 20:29
Junge Hasen

HUI... i hab die Struktur frei herumliegend in der Exe als Konstante gefunden... meine Herrn, es dauert nicht mehr lange !
Alt 01.03.2007, 21:35
Junge Hasen

Muahaha... du bist der beste

Wenn du schon dabei bist die mpaks zu zerlegen schau auch mal nach Sounds, denn das wäre gleich nach neuen Karten mein größter Mod-Wunsch...
Alt 01.03.2007, 23:08
Junge Hasen

Einige Sounds sind im __global.mpak drinnen, selbe Logik wie bei allen anderen mpaks Files...

Die Logik (für die, die das interessiert):
er lädt das ganze mpak File hoch, er extrahiert nicht so wie im BF2 temporär die Files aus den Packages auf die Platte, sondern baut sich das nötige File das er braucht aus dem Memorycontent virtuell zusammen und legt es auf einen eigenen freien Memorybereich und verwendet es ganz normal als hätte er es von der Platte gelesen... ob das mpak File komprimiert ist oder nicht ist mir egal...

Ich verwende die Funktionen der Exe und mit denen müsste es gehn...

Man stelle sich das so vor, wenn ein mpak File memorymässig komplett zerlegt ist ... also alles verwendet worden wäre und speichern würde, dann würde es so aussehn als wennst zB vom BF2 eine menu.zip Datei einfach in ein Verzeichnis entpackst und anschaust... DDS Files, Cfg Files usw usw ... alles da.. einfach mal die __global.mpak anschauen mit dem WordPad...

Ist das Bild vom oberen Beitrag der Funktionen der Exe sichtbar ?
Die .fsb Dateien hab ich noch nicht rausbekommen welche Struktur die haben, hier sind wahrscheinlich die Effektsound verspeichert...
wird schwieriger als das jetzt...

Ich tu was ich kann und was sich machen lässt... aber es ist alles möglich...

greetz
CMikey

Geändert von CMikey (01.03.2007 um 23:19 Uhr).
Alt 02.03.2007, 04:09
Junge Hasen

Um die fsb-Files brauchst du dich nicht zu kümmern. Es gibt bereits diverse Tools, die diese packen und entpacken können (fsb ist ein gängiges XBox-Format)... das eigentlich Problem ist jedoch, dass sie offenbar ohne jegliche Funktion sind...
Die Namen der Dateien lassen auf Ingame-Musik schließen, jedoch wirken sich ändern oder löschen in keiner Weise auf das Spiel aus... ich frage mich, welche Bedeutung die Files dann überhaupt haben... vielleicht sind sie wirklich nur für die Xbox-Version relevant...

Geändert von typhaon (02.03.2007 um 04:14 Uhr).
Alt 02.03.2007, 08:38
Junge Hasen

Falls das Bild im oberen Beitrag nicht funktioniert...

http://cmikey.byto.de/bsm_funktionen.JPG
Alt 02.03.2007, 14:42
Junge Hasen

Forbidden

You don't have permission to access /bsm_funktionen.JPG on this server.
Apache/2.0.58 (Unix) DAV/2 PHP/5.2.0 mod_vhs/1.0.30 Server at cmikey.byto.de Port 80
Alt 02.03.2007, 16:02
bigmek bigmek ist offline
Junge Hasen

komm da nicht ganz mit. wenn ich die __global.mpak öffne sehe ich nur eine anheufung von zeichen aber nichts sinnvolles
ich glaub ich bin einfach zu blöd
Alt 02.03.2007, 17:30
{WolfsRdl}Akagi {WolfsRdl}Akagi ist offline
Junge Hasen

hallo CMikey
wäre echt gut wenn du das alles hinbekommst!
habe selber schon viele maps in anderen spielen mit vorgegebenen editoren erstellt! wenn du ihn fertig hast wäre es nett wenn ich ihn testen kann.
ideen für neue maps sind schon da!!
Alt 02.03.2007, 17:49
Junge Hasen

Des glaub ich gleich das Vorschläge da sind...hehe.. jetzt kommt der nicht so schöne Teil..lol... aber erst nach diesem Wochenende... bin wellness'en !

Es wird mir sicher keine Ruhe lassen so wie ich mich kenne... lol..
Gedanklich bin ich nicht mehr beim Laden der Map oder Extraction...
bin schon mehr am Denken wegen der Darstellung der Daten für den Editor... also nicht die Menüs und so nen Kack sondern die visuelle Darstellung der Daten/Objekte..

Da könnt ihr mir sicher helfen beim austesten... wie was wohin soll.. also Indexdaten... hm... man sieht sich...
Alt 02.03.2007, 17:54
{WolfsRdl}Akagi {WolfsRdl}Akagi ist offline
Junge Hasen

irgendwie sind auch alle karten gleich klein, wenn möglich die option der einstellbaren mapgrösse einbauen.
bräuchte für ein map wie "battle of truk" mehr raum!
Zitat:
komm da nicht ganz mit. wenn ich die __global.mpak öffne sehe ich nur eine anheufung von zeichen aber nichts sinnvolles
das ist auch nicht so wichtig, das was programmer alles machen ist mir auch fremd aber mit dem fertigen editor arbeiten nicht!
Alt 03.03.2007, 20:30
Junge Hasen

Mir macht grad eine ganz andere Frage sorgen. Wie sind die Maps im Spiel eingebunden?
Wenn jede Map eine eigene mpak-Datei hat kann man mehr oder weniger Problemlos Maps einbinden, aber wenn die Maps alle in einer Datei gespeichert sind kann man z.B. Maps nur ziemlich umständlich austauschen...
Alt 03.03.2007, 22:55
Junge Hasen

Ach ich Depp... einfach mal nachschauen
Sind alles Einzelfiles...
Edit:
@ bigmek: schau dir doch einfach mal den Beginn der global.mpak an:

lauter Pfade zu tga-Files, die dem namen nach wohl Missionsbilder der Menüs sind... zudem auch Pfade zu Video-Files... alles mehr oder weniger unverschlüsselt....

Geändert von typhaon (03.03.2007 um 23:07 Uhr).
Alt 04.03.2007, 20:22
Admiral_Larkis Admiral_Larkis ist offline
Junge Hasen

Hmm sind da auch irgentwo die Daten zu den Einheiten? Feuerkraft und solche spielchen?

Dann würd ich mals chauen ob kman nen leinen realismusmod machen kann. z.b. das Torbedos nicht so überhäftig sind (4 Torpedos für nen zerstörer find ich hart) und die Schiffe nahc hirem ABleben nicht soschnell sinken.

Achja und natürlich das Zerstörer mehr aushalten. Sie sollen nicht ubnedingt stärker werden, aber es nervt bie singleplayer (schlacht von midway) die dem Feind entgegne zu shcicken und die die zerstörer im vorbeifahrne mit 1-2 Salven zerlegen
Alt 05.03.2007, 08:57
Junge Hasen

Daten für die Einheiten sind alle in den mpak Files ... die du brauchst sind alle in der __global.mpak
Alt 05.03.2007, 17:10
Admiral_Larkis Admiral_Larkis ist offline
Junge Hasen

Und wie komm ich da ran?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht