Zurück   Eidosforum - User helfen Usern - > aktuelle Spiele > Thief, Dark Project > Thief und Dark Project allgemein

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Ladet Ihr nach einem Fehler eher neu oder macht Ihr meist das beste draus?
Ich versuche, die Situation zu beherrschen. Neuladen kann man im Diebesleben auch nicht. 16 41,03%
Ich lade lieber neu. Ich möchte das möglichst beste Ergebnis rausholen. 17 43,59%
Ich kann mich nicht entscheiden.... 6 15,38%
Teilnehmer: 39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.07.2005, 02:57
Benutzerbild von meerrettich
meerrettich meerrettich ist offline
abartin' ape of camelot

Frage Neuladen oder flexibel reagieren? Spieltaktiken bei Thief

Edit xxcoy: Thema abgetrennt von Waffenkunde.

Ladet Ihr nach einem verpatzten Anschleichmanöver oder einer Entdeckung neu oder versucht Ihr, so realistisch wie möglich zu bleiben und die Situation zu retten?

Zitat:
Zitat von Nightslider
Wasserpfeile: Ich find' erstaunlich oft Wasserpfeile, was hat es denn damit auf sich? - So viele Roboter hat es nun auch wieder nicht...
Erstaunlich!

T2 habe ich (noch) nicht gespielt, unterstelle den dortigen Wasserpfeilen aber eine ähnlich grundlegende Rolle, wenn nicht sogar essentielle Wichtigkeit, wie denen der anderen beiden Spielen. Dementsprechend müsste man sich wegen des Verzichts mittels anderer Strategien an die Silberlinge geschlichen haben. So ungefähr wie Blinde, die bei McDoof bezahlen, sich in der Regel auf ihr Gehör (...und ihren Geschmack) verlassen können.

Nun aber zum eigentlichen Grund für den Post: Das Räuspern! Ihr kennt das? Die Wachen bleiben ruhig, aber wenn man sich an sie heranschleicht, und zwar so, dass sie unsereins spieltechnisch (von den Winkeln, Lichtverhältnisssen, etc. her) nicht wahrnehmen können, hört man sie öfters räuspern. In einer realen Situation sähe so etwas vielleicht anders aus...
Vermutlich kann man diesen Umstand unabhängig von der möglichen Belastung der PC behandeln, denn sonst würde ein grösserer Raum mit vielen Personen, die so ein akustisches Paradies für einen Dieb erstellen, einen für die Trilogie unerwarteten logischen Bruch darstellen.
Manche Diebe haben vielleicht auch Deus Ex, welches von einem ähnlichem Team erstellt wurde, gespielt. Mitgehört? Ja, auch hier machen sich die Wachen bemerkbar.

Ok. So weit so gut... Wer von euch bastelt sich mitunter den Schwierigkeitsgrad selber? Schon an einer Wache unsauber vorbeigeschlichen und neugeladen? Oder absichtlich eine vom Spiel nicht geforderte Grenze für gewaltätiges Verhalten gesetzt? Bieten uns die Programmierer mit solchen Details mehr Möglichkeiten, höhere Ansprüche?
Alt 11.07.2005, 21:06
Benutzerbild von Mechanistenfeind
Mechanistenfeind Mechanistenfeind ist offline
~Stahlharter Durchroster~

Standard AW: Über Wasserpfeile und weitere Waffenkunde

@Nightslider:Also bei mir war das etwas anders.
Frei nach dem Motto:"Ja wer macht denn so was?!"
3 Sekunden später lag mein Garret selber in `ner Blutlache am Boden.
SEINE EIGENE BLUTLACHE!!!
Alt 11.07.2005, 21:29
Benutzerbild von Cúthalion
Cúthalion Cúthalion ist offline
blood in the cherry-zone

Vielleicht habe ich einfach zuwenig getötet ( ), vor allem in Gängen, aber eine Reaktion auf Blut in DP I und II habe ich nach meiner Erinnerung noch nie erlebt.
Alt 12.07.2005, 20:00
Benutzerbild von Nightslider
Nightslider Nightslider ist offline
Junge Hasen

Zitat:
Zitat von meerrettich
...
Schon an einer Wache unsauber vorbeigeschlichen und neugeladen?
...
Also wenn's so weit kommt, dann stirbt meistens einer - auch wenn dies gelegenetliches neuladen meinerseits zur Folge hat.
Alt 12.07.2005, 22:08
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Hm in der letzten Zeit versuch ich, nicht neuzuladen, wenn es nicht glatt läuft. Garrett könnte im wahren Leben auch nicht dreimal neuladen...
Klappt auch, man muss nur etwas schneller reagieren- und ein paar Blitzbomben opfern. Getötet hab ich deshalb noch niemanden. Ausserdem liebe ich es, den Sprüchen zuzuhören, wenn sie einen suchen und einem ein "schnelles Ende" versprechen, kurz bevor sie der Knüppel selber beendet.
and the land of the heathen consume you.
book of the stone

Alt 13.07.2005, 01:51
Benutzerbild von MausLaus
MausLaus MausLaus ist offline
Junge Hasen

Bei mir ist es oft ähnlich, es läuft generell so, dass ich mir denke:

"Ach, renn ich erstmal weg und habe meinen Spaß und dann lade ich die Stelle und mach sie ordentlich.."

Dann schaffe ich es aber überraschend gut, die Gegner zu plätten oder entdecke irgendeinen neuen Raum oder komme einfach auf diese Weise so weit, dass ich einfach in dem Chaos weiterspiele..

Wenn man sich bei 1 und 2 nicht in die Enge treiben lässt, kann man ewig vor Wachen weglaufen. Bei Teil 3 hat man dafür endlos viele Blitzbomben, weil das Geld auf der Straße liegt..

Das mit den Sprüchen: Ich fand es am herrlichsten, als ich Öl auf eine Treppe gekippt habe und eine Wache mir versprach: "This will be short and...WOOOoooOOoW!!!" (*rumpel* *klirr*)
Alt 13.07.2005, 08:02
Benutzerbild von Nightslider
Nightslider Nightslider ist offline
Junge Hasen

Zitat:
Zitat von xxcoy
Hm in der letzten Zeit versuch ich, nicht neuzuladen, wenn es nicht glatt läuft. Garrett könnte im wahren Leben auch nicht dreimal neuladen...
Genau! - Ich hab Levels schon mit 'nur' 4 Leben abgeschlossen

Von daher hat mir die Mission 'Nachforschungen' nicht gepasst, wenn man da entdeckt wird, ist einfach fertig - und man wird quasi gezwugen, neu zu laden.

Es wäre bei all der Magie und Utpoie im Game nicht weit hergeholt, wenn Garret eine 15 Minutige Zeitreise antreten oder seinen Entdecker 100% beseitigen müsste. Es wird ja eh gebaut auf dem Anwesen, da könnte man die Leiche ja gerade in Beton eingiessen!? - Oder in der Badewanne im Säurebad auflössen, ... - Jedenfalls spielerisch den Anreiz schaffen, eben nicht erwischt zu werden und neu zu laden.
Alt 13.07.2005, 08:37
Benutzerbild von Blood-Angel
Blood-Angel Blood-Angel ist offline
~*Engel fliegen einsam*~

Ich halt das eher für Leichenschänderrei

Wenn lieben leiden heißt, so will ich leiden Tag und Nacht.
Wenn lieben weinen heißt, so will ich weinen Tag und Nacht.
Wenn lieben warten heißt, so will ich warten Tag und Nacht.
Wenn lieben vergessen heißt, dann will ich nicht lieben.
Alt 13.07.2005, 13:42
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Standard AW: Neuladen oder flexibel reagieren?

..ich finde ausserdem Level, in denen man es sich nicht per Knüppel o.ä. leicht machen kann, eine besondere Herausforderung. Man könnte auch im wahren Diebesleben nicht einfach eine ganze Polizeistation plätten, ohne dass da was schiefgeht. Irgendeiner wacht ja doch wieder auf...
Diese Level sind die anstrengendsten und sopannendsten... Aber wir sind wirklich offtopic, also entweder ändere ich die Überschrift, oder ich trenne das ab hier.

Edit: Schon geschehen und weil ich gerade so gut drauf bin, bastel ich ne Umfrage draus.
book of the stone

Alt 13.07.2005, 19:34
Benutzerbild von Kizuta
Kizuta Kizuta ist offline
Madame du Jardin

Ich habe Nr. 3 angegeben.

Bei mir das echt situationsabhängig. Wenn ich (okay war Teil 1) an die Mission mit Saphiervase denke, da habe ich die letzten 1 1/2 weder gespeichert noch geladen - Ergebnis: 2 Tote und ich hatte das Teil. Lief an sich wie am Schnürchen, auch wenn etwas peinliches Ende.

Leider verlasse mich anderweitig lieber auf Laden, auch wenn ich selbst der Auffassung bin - Garrett könnte nicht einfach laden und dann an einem beliebigen Ort weiter spielen. Aber leider weckt Thief bzw. DP bei mir den Ehrgeiz ein bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen. Daher lade ich doch eher häufiger.

"Ich bin leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr Moderatorin.
Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr Euch aber immer an Goran oder Gunslinger wenden."
Alt 14.07.2005, 07:53
Benutzerbild von Doschtle
Doschtle Doschtle ist offline
Cheerful Númenorean

Natürlich ist mir bewußt, daß Garrett im "richtigen Leben" nicht dauernd neu laden könnte und ich bin ganz froh, daß ich das im Spiel kann
Ich lade in den meisten Fällen neu, da ich möglichst unsichtbar "meiner Arbeit" nachgehen möchte. Und wenn ich durch einen dummen Fehler eine ganze Horde von Wachleuten im Genick habe, kann ich das nicht unbeding als unsichtbar bezeichnen
Gelegentlich macht es aber auch Spaß, ein wenig "Katz und Maus" mit den Wachen zu spielen und es gibt auch Situationen, da lade ich dann nicht neu, weil ich durch diese Jagd plötzlich meinem Ziel so nahe bin, daß es sich garnicht mehr lohnt, alles nochmal zu machen, nur weil man entdeckt wurde.
Charlie Chaplin
Alt 16.07.2005, 14:43
Benutzerbild von meerrettich
meerrettich meerrettich ist offline
abartin' ape of camelot

Je nach Motivation, lade ich ungern neu, weil das dann so schwierig mit dem In-die-Spielwelt-eintauchen ist.

[ ... wenn ich jetzt nochmal Bezug auf diverse Themen wie ... ehhh ... zB optionales realistisches Ambiente oder sowas nehmen würde, wäre das dann offtopic? ]
Alt 16.07.2005, 14:47
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Das beträfe dann eh alle drei Teile, oder? Hm, im Grunde ist das nicht zu offtopic, aber mir fällt gerade auf, dass die Frage hier oben eigentlich ins Thief allgemein gehört. Wird mal verschoben.
book of the stone

Alt 16.07.2005, 17:40
Benutzerbild von Turel
Turel Turel ist offline
Prinz von Avernus

So verkorkst es auch ist,irgendwie holt man dann doch das Beste aus der Situation heraus
Oky,wenn man plötzlich zu viele Leichen um sich hat dann denk ich auch ans neuladen.Man ist ja ein Dieb und kein Mörder
Aber im Normalfall bin ich flexibel
Alt 16.07.2005, 22:09
Death Death ist offline
Junge Hasen

ich lade meistens nicht neu...nichtmal , als ich in gamalls versteck alle statuen auf mich aufmerksam gemacht hab und sie mir hinterherrannten hab ich nich neugeladen...
Alt 16.07.2005, 23:45
blood in the cherry-zone

Ich hab das mal verschoben...
Alt 13.08.2005, 11:34
Dunkler Hüter Dunkler Hüter ist offline
Junge Hasen

einmal als ich in Ramirez villa war wurde ich entdeckt und der alarm wurde ausgelöst so das ich überall gesucht wurde das lief im ende darauf hinaus das die villa voller leichen und bewustloser war und ich keine breitkopfpfeile mehr hatte und nur noch 3 wasserpfeile hatte und vor der kellertür stand.ich hatte noch ein hitpoint und musste noch an ein paar wachen in einem schmalen gang vorbei an dessem ende Ramirez war da ich noch nie soweit war brachte ich es nicht übers Herz zu laden ich wollte flexibel reagieren und das beste daraus machen nun ja ich warf die letzte blitzbombe schliech an den wachen vorbei rannte fröhlich den gang entlang nur um zu sehn das dort ein wütender ramirez mit gezogener waffe auf mich zu kam ich wollte schnell in den schatten doch er sah mich und ich bemerkte:
Bei sowas vergesse ich immer zu speichern

Das Leben ist so Schwach, ein Pfeil aus der Dunkelheit reicht um es auszulöschen
.
Alt 11.01.2008, 22:08
Haswari Haswari ist offline
Junge Hasen

Standard Spieltaktiken

Ich mach Wachen die mich bemerkt haben mit dem Schwert platt, indem ich einfach ran und zurück gehe. Also wenn Garrett wieder zuschlagen kann geh ich schnell an den Gegner ran, sodass er getroffen wird. Danach wieder zurück, denn der Gegner haut auch^^. So kriegt man eigentlich mit ein Bisschen Übung ziemlich unbeschadet zwei Wachen tot ohne großartig verletzt zu werden.
Ansonsten ist natürlich die Knüppelvariante besser, aber die klappt halt nicht immer

Sonst lade ich eigentlich immer neu wenn i-was schiefläuft... bin da noch nen ziemlicher Angsthase

@xxcoy: Sag das der guten Frau Doktor Suchmaschine

Geändert von Haswari (14.01.2008 um 15:45 Uhr).
Alt 11.01.2008, 22:31
Benutzerbild von xxcoy
xxcoy xxcoy ist offline
What's my age again..?

Standard AW: Neuladen oder flexibel reagieren? Spieltaktiken bei Thief

Such genauer.
Angefügt.
book of the stone

Alt 11.01.2008, 22:46
Benutzerbild von Stoker
Stoker Stoker ist offline
Miner

Ich stoppe Gegner ganz gern mit dem Moospfeil.
Alt 11.01.2008, 23:29
Benutzerbild von Vityaz
Vityaz Vityaz ist offline
Оренбуржец

Prügelmethode. Eindeutig. Wenn Wachen mich bemerkt haben (ja, es kommt mal vor), lade ich lieber neu, als irgendwie ein Durcheinander zu verursachen. Als Experte darf man ja auch nicht töten.

In DP II in der vergessenen Stadt habe ich mich aber einmal auf die Seite der Gewalt gestellt. Wenn Mechanisten in Sicht kommen, Schwert heraus und solange eindrischen bis die um Hilfe schreiend weglaufen. Es gab ein richtig schönes Chaos, denn wenn die dich nochmal erblicken, laufen die wieder weg! Magier und Armbrustschützen sind aber so eine Herausforderung...
Alt 12.01.2008, 08:28
blood in the cherry-zone

Zitat:
Zitat von Stoker
Ich stoppe Gegner ganz gern mit dem Moospfeil.
Das ist das Problem des riesigen Arsenals. Früher warst du über drei Blitzbomben oder gar einen Gaspfeil glücklich, wobei die Gegner wesentlich anspruchsvoller waren, zumindest in ihrer Kondition und ihren Sinnen.
Alt 13.01.2008, 13:42
Benutzerbild von gunder
gunder gunder ist offline
under the gun

Mal so mal so..Wenn ich dann rumlaufe, was auch sehr gut ist um nen Überblick über unbekannte Gebiete zu erlangen, hab ich meist nicht wirklich was schlaues getan sodass ich dann wieder neuladen musste..Manchma hab ich aber auch an solchen Stellen gespeichert, wo ich keinen Ausweg sah als mich dem Feind zu stellen und auch einige items benutzen musste um durchzukommen. Nach der Beruhigungszeit der Gegner war dann meist wieder alles i.O.

Jetzt wo ichs eh schon mehrfach durchhab alles, geh ich auch ma mehr Risiken ein und begebe mich in schwer kontrollierbare Situationen, its dare.
Alt 16.01.2008, 18:09
Benutzerbild von Lauryl
Lauryl Lauryl ist offline
Abziehbildchen

Ich hab den Tick immer zu speichern bevor ich einen Wasserpfeil abschieße, weil ich die nicht gern verbrauche und ich nicht vor jeder Misson lust hab ins Südviertel zu rennen. Falls die Fackel nicht ausgeht lad ich meistens wieder.
Alt 16.01.2008, 23:45
Benutzerbild von Stoker
Stoker Stoker ist offline
Miner

Zitat:
Zitat von Cúthalion Beitrag anzeigen
Das ist das Problem des riesigen Arsenals. Früher warst du über drei Blitzbomben oder gar einen Gaspfeil glücklich, wobei die Gegner wesentlich anspruchsvoller waren, zumindest in ihrer Kondition und ihren Sinnen.
Stimmt. Es ist nur am Anfang was wert. Das Minimalist ändert daran nichts (bin zu faul im ttlg.com zu stöbern)?
Es ist zwar Heimtücke aber doch interessant ein unendlich brennendes Feuer zu entzünden. Öl und Feuerpfeil, aushilfsweise auch einer von Gamalls Feuerbällen. Offenbar funktioniert der Bug nur, wenn die Berechnung im Programm zu happig ist. Durch viel action, die muss nicht vom Dieb ausgehen.
Die Lache verschwindet mit Zischen, das Feuer brennt. Verlässt und betritt man das Stadtviertel, werden dir die vom Feuer verletzte Verbündete nicht auf's Konto gebrummt. Wenn so das Gamall beispielsweise im gateway vom Museum zum Stadtpark an das Feuer "gefesselt" ist - die Stadtwache und Heiden dealen mit ihr auf bekannte Art. Kino.
Etwas abseits vom Thema.

Die Ablenkung mit Breitkopfpfeil, geschossen in Holz zur Wiederverwendung, gelingt mir kaum. Der Lärmpfeil ist zu gut, nutze ihn nur im Heiden-Heiligtum, auf der Veranda beim Ausgang ist Ersatz. Sonst nehme ich Gegenstände oder riskanter den Feuerpfeil. Die Minen sind auch mit einem Breitkopfpfeilschuss auslösbar. Das bringt die NPCs in Bewegung.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht