PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resident Evil 4 - Bossgegner im Dorf | Info & Guide


Sander Cohen
30.10.2017, 14:29
DEL LAGO

https://i.imgur.com/DJhUNlZ.jpg

https://i.imgur.com/5fZw0rn.jpg ALLGEMEIN

Del Lago (dt. See) war ursprünglich ein Salamander gewesen, der mit den Las Plaga bewusst infiziert wurde. Dadurch entstand dieses 20 Meter lange Wesen, dass den See bewachen sollte.

Zwar besitzt dieses Wesen noch vier Beine, diese sind aber bei der Mutation zurückgeblieben, sodass eine Fortbewegung damit nahezu unmöglich ist. Das ist allerdings auch nicht nötig, da sich das Wesen trotz seiner massiven Körperlänge verdammt schnell und auch wendig im Wasser bewegen kann.

Der Schwachpunkt oder besser gesagt der Las Plaga befindet sich im Maul. Mit diesem Maul kann das Wesen einen Menschen komplett auf einmal verschlingen. Seine Körpergröße und Schnelligkeit nutzt Del Lago außerdem dazu, um Boote zu rammen.

https://i.imgur.com/5fZw0rn.jpg ANGRIFFE

Baum rammen (Schaden: 500 HP)

Beschreibung:
Del Lago zieht das Boot eng an den Baumstämmen vorbei, um das Boot zu rammen und Leon ins Wasser zu befördern.

Abwehr:
Boot kurz vor dem jeweiligen Baumstamm scharf seitwärts steuern, um auszuweichen.

Boot umwerfen (Schaden: 500 HP)

Beschreibung:
Del Lago taucht unter und schnellt dann aus dem Wasser hervor, wobei er nach dem Boot schnappt, um Leon hinauszuschleudern. Der Folgeangriff ist Fressen!

Abwehr:
Boot scharf seitwärts steuern, sobald Del Lago abgetaucht ist, um den Wurm ins Leere schnappen zu lassen.

Fressen (tödlich)

Beschreibung:
Findet statt, sobald Leon sich im Wasser befindet. Del Lago taucht Leon hinterher, der versucht, das rettende Boot zu erreichen.

Abwehr:
Auf die eingeblendete Taste hämmern, um schnellstmöglich zum Boot zu schwimmen.

https://i.imgur.com/5fZw0rn.jpg BESIEGBARKEIT

Grundsätzlich sind ausreichend viele Treffer mit den an Bord befindlichen Speeren tödlich.
Das große Maul ist der wunde Punkt des mutierten Riesenfisches, das es bevorzugt zu treffen gilt.

Wenn man nicht gerade damit beschäftigt ist, den Baumstämmen auszuweichen, kann man mit der Zielen-Taste nach den Speeren greifen und Del Lago damit ein paar Körpertreffer verpassen, solange er vorweg schwimmt.

Im Normal-und Leicht-Modus zeigt Del Lago Mitleid mit Leon, nachdem er 2 - 3 mal schwimmen war, und verzichtet auf die Hilfe der Baumstämme. Auf Profi ist das nicht so, hier versucht er es immer wieder.

Sobald die Videosequenz gezeigt wird, in der Leon im Boot aufsteht und sich umsieht, ist das das Zeichen, dass man gleich die Chance hat, Del Lagos offenes Maul zu treffen.
Auf die roten Pfeile achten, die die Richtung zeigen, aus der Del Lago auftauchen wird. Gut zielen und im richtigen Moment den Speer werfen.

Ein Treffer genügt, um Del Lago wieder abtauchen zu lassen.

EL GIGANTE

https://i.imgur.com/qVzdknZ.jpg

https://i.imgur.com/5fZw0rn.jpg ALLGEMEIN

El Gigante (dt. Gigant) ist das Ergebnis eines Experiments, bei dem einen Menschen der Las Plaga in den Rücken eingepflanzt wurde. Das dadurch entstandene Wesen ist in etwas vier Mal so groß wie ein Ganado und besitzt außergewöhnliche Ausdauer und Stärke.

Man könnte das Experiment als geglückt betrachten, wenn es da nicht einen Haken gäbe: Es kann zwischen Freund und Feind nicht mehr unterscheiden und greift selbst andere Infizierte an.

https://i.imgur.com/5fZw0rn.jpg ANGRIFFE

Hammerschlag (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
El Gigante holt nach hinten aus und knallt seine Faust vor sich auf dem Boden.

Abwehr:
Genügend Abstand halten.

Beidhändiger Hammerschlag (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
El Gigante hebt beide Arme hinter den Kopf und knallt sie dann vor sich auf dem Boden.

Abwehr:
Genügend Abstand halten.

Aufwärtshaken (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
El Gigante dreht den Oberkörper nach hinten, geht leicht in die Knie und schwingt die Faust mit einem Aufwärtshaken nach vorne.

Abwehr:
Genügend Abstand halten.

Schwinger (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
El Gigante legt den Arm hinter den Körper und schwingt die Faust horizontal in einem Dreiviertelkreis nach vorne.

Abwehr:
Genügend Abstand halten.

Fußtritt (Schaden: 400 HP)

Beschreibung:
El Gigante kickt seinen Fuß nach vorne.

Abwehr:
Gar nicht erst in die Nähe der Füße kommen.

Stampfer (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
El Gigante hebt ein Bein und knallt den Fuß vor sich auf dem Boden.

Abwehr:
Allen vorstehenden Angriffen kann man entgehen, in dem man rechtzeitig zur Seite oder nach hinten ausweicht.
Das Timing ist hierbei entscheidend.

Würgegriff (Schaden 2.265 HP)

Beschreibung:
El Gigante beugt sich leicht nach vorne, holt mit offener Hand aus und schwingt seinen Arm in einem Halbkreis über dem Boden. Bekommt er das Opfer zu greifen, würgt er es mit beiden Händen!

Abwehr:
LINKEN ANALOG-STICK sehr schnell rütteln, um den Schaden vermindern.
Bei Erfolg sticht Leon mit dem Messer zu und befreit sich.

Rammen (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
El Gigante beugt sich nach vorne und geht leicht in die Knie. Dann stürmt er auf Leon zu, um ihn zu rammen.

Abwehr:
Eingeblendete Tasten zum Ausweichen drücken.

Baumschwinger (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
El Gigante reißt einen Baum heraus, geht auf Leon zu und schwingt dem Baum im Dreiviertelkreis.

Abwehr:
Eingeblendete Tasten zum Ausweichen drücken.

Felswurf (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
El Gigante nimmt sich einen Felsbrocken und rollt ihn in Richtung Leon.

Abwehr:
Stehenbleiben und weiter schießen. Hierbei sind gerade Kopfschüsse gut zu meistern.
Sobald angezeigt, eingebledendete Tasten drücken, damit Leon automatisch ausweicht.
Bekommt man das nicht hin, sollte man rechtzeitig zur Seite ausweichen.

Auf den Boden schmettern (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
El Gigante zerrt Leon von seinem Rücken und schmettert ihn zu Boden, wenn man nicht rechtzeitig die eingebeldneten Tasten drückt, um den Parasiten auf seinem Rücken zu schädigen.

Abwehr:
Die angezeigten Tasten rechtzeitig drücken.

Umfallen (tödlich)

Beschreibung:
Wenn der Parasit genügend Treffer eingesteckt hat, stirbt El Gigante.
Dabei windet er sich vor Schmerz, hebt beide Hände hoch und fällt gerade nach vorne zu Boden (und ist tot).

Abwehr:
Sobald angezeigt eingeblendete Tasten drücken oder bereits vorher aus der Fallbahn laufen.

https://i.imgur.com/5fZw0rn.jpg BESIEGBARKEIT

Kopftreffer verursachen 50 % mehr Schaden!

In der Steingrube lässt sich El Gigante vom Hund ablenken, wenn dieser am Anfang des Spiels befreit wurde.

Der Plaga in seinem Rücken ist die einzige Schwachstelle. Ist er vernichtet, stirbt auch der Koloss.

Hat El Gigante genügend Treffer eingesteckt, bricht der Plaga aus seinem Rücken hervor. Jetzt hinlaufen und Taste drücken. Leon springt ihm auf den Rücken und hat die Möglichkeit, bis zu 7 Mal mit seinem Messer auf den Plaga einzustechen. Dies geschieht, in dem man so schnell wie möglich die eingeblendeten Tasten drückt (wird angezeigt).
Zögert man zu lange, schleudert El Gigante Leon zu Boden.

Üblicherweise genügt es, 3 mal auf EG aufzuspringen (bei jeweils 6 bis 7 Messertreffern)
Handgranaten besitzen einen größeren Wirkungskreis, statt 6 m sind es 8 m. Also empfiehlt es sich, eine Handgranate zu werfen und ein paar Treffer (je nach Waffe) zu erzielen, dann geht EG schon in die Knie.

BITORES MENDEZ

https://i.imgur.com/GXWealS.jpg

https://i.imgur.com/5fZw0rn.jpg ALLGEMEIN

Der Bürgermeister und Priester des Dorfes aktiviert im alten Folterschuppen den Kontroll-Plaga in seinem Körper. Dadurch mutiert der Oberkörper und die Wirbelsäule dehnt sich auf groteske Art und Weise.

Die aus seinem Rücken neu entstandenen Tentakel symbolisieren das Los Illuminados-Symbol. Mit diesen Tentakeln greift er nicht nur an, sondern kann sich mit ihnen auch fortbewegen. Hinzu kommen Agilität, Ausdauer und Stärke. Anders formuliert: Der Endboss des Dorfes stellt die erste richtige Herausforderung des Spieles dar!

https://i.imgur.com/5fZw0rn.jpg ANGRIFFE

Krallenangriff (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
Mendez lässt seinen Tentakel nach vorne schnellen, um Leon mit der Kralle zu verletzen.

Abwehr:
Sobald angezeigt Tasten drücken oder rechtzeitig vorher zurückweichen.

Doppelter Krallenangriff (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
Mendez beugt sich weit nach vorne und schlägt mit beiden Krallen nach Leon.

Abwehr:
Sobald angezeigt eingeblendete Tasten drücken oder rechtzeitig vorher zurückweichen.

Oberer Krallenangriff (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
Mendez dehnt seine Wirbelsäule, um die obere Etage der Scheune zu erreichen.
Dann startet er eine Folge von Krallenangriffen, während er sich weiter in Leons Richtung bewegt.

Abwehr:
Sich schnell weiterbewegen und Abstand gewinnen, notfalls mit angezeigter Tastenkombi ausweichen.
Alternativ kann man hinunter springen, den Raum durchqueren und an der anderen Leiter wieder hochklettern.

Heranholen (Schaden: 0 HP)

Beschreibung:
Mendez benutzt beide Tentakel, um Leon in seine Nähe zu schubsen.

Abwehr:
Rechtzeitig zurückweichen.

Würgegriff (Schaden: 820 HP bis tödlich)

Beschreibung:
Mendez greift mit einem Tentakel nach Leon, um ihn an sich heranzuziehen.
Schnappt er daneben, folgt direkt darauf ein zweiter Versuch.

Abwehr:
Sobald angezeigt Tasten drücken, bei Erfolg entsprechende Taste drücken.
Alternativ kann man rechtzeitg zurückweichen.

Schleuderangriff (Schaden: 250 HP)

Beschreibung:
Mendez schnappt mit seiner Hand nach Leon.
Bekommt er ihn zu fassen, schleudert er ihn mehrfach zu Boden.

Abwehr:
Rechtzeitges Zurückweichen.

Schleuderwurf (Schaden: 500 HP)

Beschreibung:
Kann Leon sich nicht vom Schleuderangriff befreien, schmettert Mendez ihn gegen einen Deckenbalken.

Abwehr:
Während des Schleuderangriffes den LINKEN ANALOG-STICK schnell rütteln.
Bei Erfolg wird der Schaden gemindert, bei Misserfolg folgt der Schleuderwurf.

Durchbohren (tödlich)

Beschreibung:
Mendez dreht den Oberkörper zur Seite, holt langsam aus und schnellt mit dem Tentakel nach vorne, um Leon aufzuspießen.

Abwehr:
Schnelles Zurücklaufen oder alternativ an Mendez vorbeirennen.

Klauenangriff (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
Mendez schlägt mit der Klaue nach Leon.

Abwehr:
Rechtzeitiges Zurück- bzw. Ausweichen.

Krallenangriff hängend (Schaden: 800 HP)

Beschreibung:
Mendez lässt einen Tentakel nach vorne schnellen, um Leon mit der kralle zu verletzen.

Abwehr:
Sobald angezeigt eingeblendete Tasten drücken.

https://i.imgur.com/5fZw0rn.jpg BESIEGBARKEIT

Im ersten Stadium (auf dem Boden):

Hier bewegt Mendez sich noch recht langsam.
Die Wirbelsäule ist seine Schwachstelle, also möglichst darauf zielen.
Ferner reagiert er sehr empfindlich auf Brandgranaten.
Wenn man 2 - 3 Brandgranaten auf ihn wirft, braucht es nur noch wenige Schuss, bis er in die zweite Form mutiert.

Im zweiten Stadium (in den Balken unter dem Dach):

Blendgranaten lassen ihn in der zweiten Form zu Boden fallen, allerdings ist er sehr schnell wieder auf den Beinen.
Brand- oder Handgranaten haben auch hier eine hohe Wirkung, doch es ist sehr schwierig, ihn zu treffen.

Tipp für Beginner:

Wer Mendez gar nicht schafft, kann sich einen Trick zunutze machen, nämlich den Leitertrick:
Vom Eingang aus gesehen vorne links befindet sich eine Leiter. Die kann man benutzen, um Mendez unschädlich zu machen, ohne einen Treffer abzubekommen. Und das geht folgendermaßen:

Gleich zu Beginn ein oder zwei Brandgranaten auf Mendez werfen (alternativ auf rote Tonne rechts schießen).
Dann sofort umdrehen und die hintere Leiter (die sich direkt hinter Leon befinden sollte) hinaufklettern.
Nach links rennen, bis es nicht mehr weitergeht.
An der Leiter hinunterspringen, dort warten, bis Mendez angetorkelt kommt.
Entweder Hand-/Brandgranate werfen, oder mit geeigneter Schusswaffe möglichst auf das Rückrat zielen.
Nach ein oder zwei Treffern sofort die Leiter wieder hochklettern, ein Stück geradeaus laufen, umdrehen und zurück.
Leiter wieder hinunterspringen und dasselbe von vorn.

Wenn Mendez dann in die zweite Form gewechselt hat, funktiniert das auch.
Direkt unten an der Leiter stehen bleiben und Leon Richtung Eingangstor drehen.
Mendez wird sich dort an einen Balken hängen (immer an dieselbe Stelle).
Sobald er dort hängt, auf ihn (Kopf) schießen, das klappt ein bis zwei Mal, dann schlägt er nach Leon.
D.h. nach ein, zwei, max. drei Treffern die Leiter wieder hoch und dasselbe wiederholen, bis Mendez sein Auge verliert.
______________________________________________
https://i.imgur.com/5fZw0rn.jpg INFO

Das Wichtigste zuerst: Dieses Spiel läuft nach dem HP-Punkte-System (HP = Hit Points)

Diese HP zeigen an, wieviel Lebensenergie Leon (bzw. Ashley) beim letzten Kampf verloren hat, bzw. noch besitzen.

Wichtig ist die Lebensenergie von Leon. Diese beträgt zu Beginn des Spieles immer 1.200 HP (10 Energiefelder mit je 240 HP, wie man an den grünen Feldern des Energiekreises sehen kann). Leons maximal erreichbare Lebensenergie beträgt 2.400 HP.
Hat man Leons Lebensenergie im Laufe des Spieles erhöht, bleibt dies bei einem Neustart erhalten.
Das Energiefeld wird Stück für Stück durch die Einnahme von gelben Kräutern (voher mit grün oder grün/rot mischen) erhöht.
Das ist wichtig, da bei einer Verletzung entsprechend viele HP von der Lebensenergie abgezogen werden.

Ashley besitzt zu Spielbeginn nur 600 HP (5 Energiefelder mit je 120 HP). Bei weiteren Spielabläufen besitzt sie dann 1.200 HP.

Sollte dennoch jemand nicht weiterkommen, bitte das Problem einfach kurz schildern, wir können sicher weiter helfen.